Covid-19 Balkon Konzert

IDEE

 Am 16. März 2020 hatte der Bundesrat die "ausserordentliche Lage" ausgerufen. Das hatte zur Folge, dass alle Läden, Restaurants, Bars sowie Unterhaltungs- und Freizeitbetriebe bis mindestens 19. April 2020 geschlossen bleiben mussten. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern verzichtete die Schweiz zwar auf eine Ausgangsperre, rief jedoch dazu auf, wenn immer möglich zu Hause zu bleiben.

In Italien sah die Lage anders aus. Am 9. März 2020 verordnete der Staat dort eine landesweite Ausgangsperre. Dass die Italiener ein frohes und stets optimistisch Volk sind, stellten sie während dieser schwierigen Zeit unter Beweis. Auf nahezu allen sozialen Medien kursierten Videos, in denen die Einwohner in verschiedensten Städten versammelt auf ihren Balkonen standen und gemeinsam Lieder sangen.

Die Videoidee ist simpel. Wir zeigen "Behind-The-Scenes", wie wir ein professionelles Balkon-Konzert von den Künstlern "Didi" und "Jamal" organisieren, das effektive Konzert und die Reaktionen und Emotionen der Nachbarschaft, sowie aller Beteiligter. Ausserdem werden während des gesamten Videos die Massnahmen und Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) eingehalten und am Schluss kurz aktiv beworben.

Damit ausreichend Emotionen vorhanden sind und keine Beschwerden eingereicht werden, wurde die Nachbarschaft im Vorfeld auf dieses Konzert aufmerksam gemacht und die Polizei informiert.

Das Konzert wurde mit (semi-)professionellem Equipment durchgeführt, um das Feeling von einem echten Konzert bestmöglich zu übermitteln.

RESONANZ

Das Video wurde auf Instagram, Facebook und YouTube veröffentlicht. Zudem wurde ein kürzerer Zusammenschnitt auf TikTok publiziert.

Auf all diesen Plattformen, erreichten wir folgendes Resultat:

17'833
organische Aufrufe

1'979
organische Likes

290
organische Shares


Über unsere Aktion berichteten zudem Blick und das Lyrics Magazin.

(Stand 03.08.2020)

CREDITS


IDEE
Jerome Humm

KONZEPT

Noah Nüssli

KAMERA
Noah Nüssli
Nathan Probst

SCHNITT
Noah Nüssli

ARTISTS
Didi, Jamal, DJ Sam-B